Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Nachruf auf unser Ehrenmitglied Werner Friedmann

In Trauer und Dankbarkeit und bestürzt vom plötzlichen Tod nimmt der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen Abschied von seinem aktiven Ehrenmitglied Werner Friedmann.

 

 

Kurz nach seinem dreizehnten Geburtstag war Werner im Sommer 1959 zum Musikverein Balzhofen gekommen. Er verdiente sich seine ersten Sporen als Klarinettist. An der unter Klarinettisten als Herausforderung geltenden Es-Klarinette stellte er erstmals sein Talent unter Beweis. Sein musikalisches Interesse war aber vielfältiger, denn trotz seiner Erfolge an der Klarinette bildete er sich schon bald zum Schlagzeuger weiter. Als junger, engagierter Schlagzeuger war Werner Friedmann für den Verein Gold wert und eröffnete der Kapelle ganz neue Möglichkeiten. Über Jahrzehnte war Werner Friedmann am Schlagzeug eine Instanz. Von großer Zuverlässigkeit war nicht nur seine Einstellung zum Probenbesuch sondern auch sein Takt- und Rhythmusgefühl geprägt. Auf Werner konnten wir zählen, nicht nur in musikalischer Hinsicht. Er war ein Mann der Tat, der immer wenn er gebraucht wurde zur Stelle war. Obwohl er mit seiner zweiten großen Leidenschaft, der Feuerwehr, zeitlich bereits sehr stark gefordert war, zögerte er niemals, wenn bei unserer Tanzmusikgruppe am Schlagzeug Not am Mann war.
 
Bereits in jungen Jahren übernahm Werner Friedmann bei unserem Pfingstmusikfest Verantwortung als Ressortleiter. Von 1970 bis 2013 verantwortete er bei 43 Pfingstmusikfesten den Aufbau und Betrieb der Kaffeestube. Die heutige Beliebtheit unserer Kaffeestube und deren erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung sind untrennbar mit Werner Friedmann verbunden. Obwohl der Aufwand für ihn alljährlich immens war, war Werner dennoch stets mit Begeisterung bei der Sache und für alle Musikerkameraden ein Vorbild an Einsatzbereitschaft. Für seine Treue zum Verein wurde ihm im Jahr 1999 nach 40 Jahren die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Im Jahr 2009 erhielt Werner Friedmann aus der Hand von Verbandspräsident Dietmar Späth die Große Goldene BDB-Ehrennadel für 50-jähriges Musizieren.

Der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen trauert um ein verdientes Ehrenmitglied und einen erfahrenen Musiker. Seine Einsatzbereitschaft, sein Pflichtbewusstsein und seine Zuverlässigkeit waren beispielgebend. Er wird uns schmerzlich fehlen, nicht nur am Schlagzeug. In Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Kamerad Werner Friedmann. Wir werden die Erinnerung an ihn lebendig und sein Andenken dankbar in Ehren halten.

Musikverein „Harmonie“ Balzhofen
Im April 2014

 

Bernd Lienhart